Zurück zur Startseite

AG Werttheorie

Die Werttheorie ist eines der Herzstücke der Marxschen Theorie. Bei der Lektüre des Kapitals ist die von Marx vertretene Arbeitswerttheorie jedoch auch der Teil seiner Theorie der vielen am Anfang der Lektüre die größten Schwierigkeiten bereitet.

Das Verständnis und die Diskussion rund um das Thema der Werttheorie ist jedoch von großer Relevanz. Nicht nur weil diese das Herzstück der marxschen Theorie ist, sondern auch weil einerseits bei ihr schon das Marxsche herangehen an Wissenschaft überhaupt deutlich wird, andererseits weil die Arbeitswerttheorie eines der Hauptpunkte darstellt warum Marx an den Universitäten heute in der Wirtschaftswissenschaft als veraltet erklärt wird. Die Werttheorie, die am Anfang des ersten Bandes entworfen wird und sich durch alle drei Bände zieht, tiefer zu diskutieren und Debatten um diese innerhalb der Marxismen nachzuvollziehen, sowie einen Vergleich mit der heutigen mainstream Werttheorie, könnten der Inhalt dieser AG sein.

Kontakt: Jakob, Jake.Graf(at)web.de