Zurück zur Startseite

Mitmachen!

Bei der Vorbereitung der Herbstakademie brauchen wir noch Hilfe! Gerne kann sich jedeR bei der Vorbereitung beteiligen, wir freuen uns über Hilfe.

Mithelfen bei der Organisation der Herbstakademie: Jake.Graf(at)web.de

Falls du dich inhaltlich einbringen willst: schau die unsere Arbeitsgemeinschaften hierfür an, aufgelistet unter: >AGs<


Mach mit bei der Herbstakademie

HERBSTAKADEMIE 29. SEPTEMBER BIS 1.OKTOBER AN DER FU BERLIN

Die Herbstakademie, die jedes Jahr vom SDS organisiert wird, hat dieses Jahr den ersten Band des marxschen Kapitals im Fokus. Nachdem nun seit fast einem Jahr an über 30 Hochschulen Lesekreise zum Kapital stattfinden, die in verschiedener Weise bundesweit vernetzt sind, möchten wir dieser Initiative mit unserer Herbstakademie einen Diskussionsraum geben. Diskutiert werden sollen Themen in Anschluss an das marxsche Kapital wie z.B. die Fragen, inwiefern es heute noch Ausbeutung gibt, oder wie die Ökonomie mit dem juristischen Überbau zusammenhängt und vieles mehr. Die Herbstakademie richtet sich jedoch nicht nur an Leute die das Kapital schon gelesen haben, parallel zu allen Workshops (die es tagsüber geben wird) gibt es stets EinsteigerInnen-Kurse, die in die Thematik des Kapitals einführen.

Um die Herbstakademie mit solchen Themen zu füllen, haben sich im April Arbeitsgemeinschaften (AGs) gegründet, die die Workshops die auf der Herbstakademie tagsüber stattfinden inhaltlich vorbereiten. Diesen AGs kann man sich gerne noch anschließen! Ein nächstes Treffen dieser AGs wird wahrscheinlich Ende August stattfinden.

Folgende AGs gibt es momentan:

AG Kritik des Gothaer Programms Kontakt: Jake.Graf(at)web.de

AG Das Recht in der Kritik der politischen Ökonomie Kontakt: anne-kathrin_krug(at)web.de

AG Marxsche Geschichtsauffassung Kontakt: pauko1(at)gmx.de

AG Werttheorie Kontakt: Jake.Graf(at)web.de

AG zu Entfremdung und ök-phil. Manuskripte Kontakt: eberhard.schmidt666(at)arcor.de

AG Ausbeutung heute Kontakt: ebru.celtikli(at)yahoo.de

AG Politische Ökonomie des Ausbildungsektors Kontakt: mischa.koelle(at)stud.uni-hannover.de

Diese AGs bereiten Workshops vor, die am 30.09 und 1.10 jeden Tag in zwei Phasen stattfinden. Es gibt also vier Workshop-Phasen. Bei jeder von diesen finden etwa 5 thematisch verschiedene Workshops parallel statt. Während dessen gibt es EinsteigerInnen-Kurse und abend gibt es verschiedene Podien.

Bei Fragen wendet euch bitte an Jakob (Jake.Graf (at) web.de)