Zurück zur Startseite
Herbstakademie 2010

Programm der Herbstakademie 2010


-> Programm der Herbstakademie [hier]

 

Herbstakademie 2009

Programm der Herbstakademie 2009 als PDF Datei

Programm_Herbstaka_4__Farbe.pdf

 
Vorläufiges Programm
Programm oben als PDF-Datei verfügbar

Herbstakademie 2009: MARX NEU ENTDECKEN

29.09. bis 1.10. HU Berlin

mit Michael Heinrich, Morus Markard, Nadja Rakowitz u.a.

Die Linke.SDS lädt alle Interessierten zur Herbstakademie „Marx neu entdecken“ an der Humboldt Universität Berlin ein.

Nachdem sich bundesweit knapp ein Jahr lang, viele Lesekreise mit dem Marxschen Kapital beschäftigt haben, gibt es eine Konferenz zur Auswertung. Auch andere Lesekreise die nicht an der bundesweiten Vernetzung beteiligt waren, sind natürlich eingeladen.

Für alle neu Interessierten, die das Kapital noch gar nicht gelesen haben, gibt es parallel extra EinsteigerInnen-Workshops! Hier wir gibt es am ersten Tag zweimal eine kurze Einführung mit Michael Heinrich, danach wird in kleineren Gruppen über den Text diskutiert. Das kann auch eine gute Vorbereitung für diejenigen sein, die im Wintersemester damit beginnen wollen, an ihrer Uni einen Lesekreis zu organisieren.

Auf der Herbstakademie (und auch schon jetzt) könnt Ihr alle Infos, dazu bekommen, wie man einen Lesekreis organisiert, welche Tips und Tricks es gibt und wie Ihr Kontakt zu ReferentInnen bekommen könnt, für eine große Auftaktveransatltung vor Ort und vieles mehr.

Bei Fragen, E-mail an Jake.Graf(at)web.de



DIENSTAG

Auftakt - Podium

Ein Jahr Kapital-Lesebewegung. Eine Auswertung und ein Ausblick

Mit Michael Heinrich ("Wie das Marxsche Kapital lesen?"), Nicola Eschen (Linke.SDS Leipzig), Jakob Graf (Linke.SDS Berlin)



MITTWOCH

Workshops

a) Thematische Workshops: ausgehend vom Kapital werden hier verschiedensten Themen diskutiert, z.B. Verhältnis modernder Leiharbeit zur marxschen industriellen Reservearmee, Entfremdungstheorien, Diskussion über feministische Theorie und Das Kapital, und vieles mehr. Hier kann man auch ohne besondere Vorkenntnisse teilnehmen.

b) Auffrischungsworkshops - für alle, die das Kapital schon einmal gelesen oder teilweise haben, oder auch nur Teile daraus kennen und bestimmte Kapitel oder Inhalte daraus diskutieren oder wiederholen wollen.

c) EinsteigerInnen-Workshops mit Michael Heinrich u.a.. Einführung in „Das Kapital“ und die Grundlagen marxscher Kapitalismuskritik, keine Vorkenntnisse notwendig


Abendpodium:

Marxsche Theorie und kritische Wissenschaften

Diskussion mit Morus Markard (Kritische Psychologie), Anne-Kathrin Krug (Kritische Jura), Stefan Kalmring (Wirtschaftswissenschaften. angefragt)



DONNERSTAG

Workshops

weitere Workshops und EinsteigerInnen-Workshops


Abschluss - Podium

„Uns geht’s doch noch viel zu gut“

Verelendungstheorie vs. soziale Kämpfe

mit Nadja Rakowitz (Redaktion express-Zeitung für sozialistische Betriebs und Gewerkschaftsarbeit), Alexandr Buzgalin (Professor für Ökonomie, Moskau), u.a.


Party

 

DJ Yaak [Berlins unszenigster DJ]


Ab Freitag Abend - **Make Capitalism History Kongress**

Im Anschluss an die Herbstakademie findet dann vom 2. bis 4. Oktober der „Make Capitalism History“ Kongress statt. Er beschäftigt sich u.a. mit den Ursachen der Weltwirtschaftskrise und Alternativen für eine demokratische Wirtschaft.

**Jetzt anmelden**

Für „Make Capitalism History“ Kongress unter: www.make-capitalism-history.de

Eine frühe Anmeldung erleichtert uns die Planung für Unterkunft, Verpflegung, Kinderbetreuung, Räume usw.

 

Programm als PDF Datei

Programm_Herbstaka_4__Farbe.pdf