Zurück zur Startseite
Referentinnen der Herbstakademie 2009

Nadja Rakowitz

Nadja Rakowitz ist Autorin von Einfache Warenproduktion - Ideal und Ideologie (http://www.isf-freiburg.org/verlag/buecher/
rakowitz-warenproduktion.html)

Die Kritik von Nadja Rakowitz zielt auf die Vorstellung, dass eine  Sphäre einfachen Warenproduktion, also eine Sphäre der Produktion ohne Ausbeutung, Kapital und Zins, möglich sei. Sowohl die Utopien der Frühsozialisten, wie etwa Proudhon, als auch die aktuelle politische Ökonomie reproduzieren diese Ideologie, der zufolge voneinander unabhängig produzierende Individuen sich erst im Tausch gesellschaftlich gegenübertreten. Erst die marxsche Wertformanalyse als Kritik prämonetärer Werttheorien durchbricht diesen Schein der bürgerlichen Gesellschaft.


Morus Markard

Morus Markard ist Professor an der Freien Universität Berlin. Er ist einer der bekanntesten kritischen Psychologen und Autor von Einführung in die Kritische Psychologie (http://www.argument.de/).

Er disktuiert mit uns auf dem Podium zu Marx und kritische Wissenschaften.


Anne-Kathrin Krug

Anne-Kathrin Krug ist aktiv bei die Linke.SDS an der Humboldt Uni Berlin. Sie ist Juristin im Rechtsreferendariat und beschäftigt sich kritisch mit Recht in der Wissenschaft und in der Praxis. Sie engagiert sich in der Kaptiallesen-AG des SDS und ist Lesekreis-Teamerin an der HU und der FHW mit dem Ziel Marx wieder an die Hochschulen zu bringen.

Michael Heinrich

Michael Heinrich ist Auror von Wie das Marxsche Kapital lesen? (http://www.schmetterling-verlag.de/
page-5_isbn-3-89657-054-4.htm).

Er lehrt an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Außerdem ist er Mitarbeiter bei der MEGA (Marx-Engels-Gesamtausgabe) und Redakteur der "PROKLA- Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft".

Er diskutiert mit uns auf dem Auftaktpodium über das erste Jahr der Kapital-Lesebewegung und die Frage wie es weiter geht.